Unsere Geschichte

 

Recherchiert und aufgeschrieben von unserem 1. Ehren-Vorsitzenden und langjährigem Mitspieler Helmut Jost.

 

Kann ein neu gegründeter Verein bereits eine Geschichte haben? 

 

Normalerweise nicht, aber in unserem Fall schon ...

 

 


Bereits 1967, also vor fast 60 Jahren, haben einige Tennisspieler des Vereins Grün Weiß Rot (GWR) in Büderich, die in jungen Jahren alle begeisterte Fußballspieler waren, gemerkt, dass nur Tennis alleine ihnen sportlich nicht genügte. Sie wollten einen zusätzlichen Ausgleichssport betreiben, der ihrer heimlichen Liebe, dem Fußball, entsprach.

So gründeten einige Tennisspieler, die Herren Bender, F. Jost, Kösters, Naphausen, Schmitz, Spennes und andere die Abteilung Fußball innerhalb des Vereins GWR.

Sie spürten, dass ihnen etwas fehlte, das es auf dem Tennisplatz nicht gibt. In einer Mannschaft zu spielen, direkte Gegner zu haben, die einen ständig daran hindern wollen, die geplante Aktion gut auszuführen. Hindern am guten Pass, an der guten Flanke, am guten Torschuss. Sie wollten den heißen Atem des Gegners im Nacken spüren und das Weiße des Gegenspielers im Auge sehen können. Auf dem Tennisplatz ist man für sich allein, vom Gegner weit entfernt und noch durch ein Netz voneinander getrennt.

So trainierten sie zweimal wöchentlich und konnten bald eine Mannschaft aufstellen, die gegen andere Alte Herren spielen konnten. Anfänglich waren die Erfolge eher spärlich gesäht, aber mit der Zeit und besserem Training mehrten sich die Siege.

 

Jahr für Jahr kamen neue Spieler hinzu. So Umfasste die Gruppe nahezu alle gesellschaftlichen Schichten. Arbeiter, Angestellte, Beamte, Selbständige Handwerker, Manager, Juristen, Mediziner. Auch ein Arzt aus Ghana war während seiner Zeit in Deutschland ein paar Jahre unser Mitspieler.

 

Neben dem Training und den Spielen wurde aber auch das Feiern nicht vergessen. Regelmäßige Ausflüge zu entfernteren Vereinen, z.B. nach Hamburg, wurden unternommen. Aber auch mit den Familien wurden hier vor Ort Radtouren unternommen und Grillfeste gefeiert.

Anfang der 2020 Jahre merkten wir, dass nach rund 60 Jahren im Schoße eines großen Vereins sich etwas ändern sollte. Wir wollten sichtbarer werden, mehr Eigenbestimmung übernehmen und so für neuen Schwung und Begeisterung sorgen. Im Jahr 2022 war es dann soweit. Die Hobbyfußballer haben nun eine neue Heimat: die Fußball Freunde Büderich ´22 e.V.

Hier sind alle willkommen, die gerne als Hobby Fußball spielen, nicht zu verbissen sind, über eigene Fehler und die der Mitspieler auch mal lachen können. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. In unseren Reihen sind Mitspieler, die sich in den 70ern befinden.


Büderich im Juni 2022